Zeitreise (1998–2023)

naturstrom-Meilensteine

Wir elektrisieren die Energiewende. Seit 1998.

Gründerjahre (1998–2005)

Ein Blick zurück auf schwere Anfänge, frühe Visionen und erste Erfolge

Drei naturstrom-Macher im lockeren Gespräch über die Gründerjahre und viel Überzeugungsarbeit: der aktuelle Vorstandsvorsitzende Oliver Hummel, Gründungsvorstand Ralf Bischof und der langjährige Vorstandschef Dr. Thomas E. Banning.

Gründerjahre (1998–2005)

naturstrom-Pfennige geben den Ausschlag

1998 ticken die Uhren noch anders. Und wir unterstützen mit 90 Pfennigen je eingespeister kWh die erste Solaranlage in Weil am Rhein. Blicken Sie mit uns zurück auf die Geburtsstunde der Neuanlagenförderung.

Gründerjahre (1998–2005)

Wildwest hinter der Steckdose

Adress- und Kontodaten, Zählerstand, klick und fertig – der Stromanbieter-Wechsel ist kinderleicht. Was heute selbstverständlich ist, wurde vor 25 Jahren möglich gemacht. Und doch wäre die Strommarktliberalisierung fast gescheitert.

Gründerjahre (1998–2005)

Erfolgreiche Zusammenarbeiten mit Bürgerenergie-Akteuren

Die Energiewende ist ein echtes Mitmachprojekt. naturstrom arbeitet daher von Beginn an mit Bürger:innen zusammen, die sich in ihrem Umfeld für eine zukunftsfähige Energieversorgung einsetzen. Manch eine Kooperation geht sogar in Serie.

Im Zeichen des Wachstums (2006–2011)

Glückwünsche aus NRW-Wirtschaftsministerium

Erneuerbare machen den Unterschied, das sagt auch Mona Neubaur, Wirtschafts- und Klimaschutzministerin von NRW. Zum 25-jährigen naturstrom-Jubiläum gratuliert die stellvertretende Ministerpräsidentin NRWs nicht nur qua Amt, sondern auch als frühere Kollegin.

Im Zeichen des Wachstums (2006–2011)

Vorreiter der echten Direktvermarktung

Schon Mitte der 2000er sind „Ökostromtarife“ populär. Dahinter stecken aber meist Herkunftsnachweise aus norwegischen Wasserkraftwerken. naturstrom ändert das: mit echtem Ökostrom aus Deutschland. 

Im Zeichen des Wachstums (2006–2011)

Energiewende im Wechselbad

Klimaschutz kommt im Mainstream an, Schwarz-Gelb beerdigt den Atomausstieg und Fukushima wendet das Blatt – die späten Nuller- und frühen Zehnerjahre sind für die Energiewende eine Zeit des Aufs und Ab.

Im Zeichen des Wachstums (2006–2011)

naturstrom bringt Licht ins Dunkel

Seit 2008 unterstützt naturstrom gemeinsam mit tausenden engagierten Kund:innen die ANDHERI HILFE dabei, bedürftige Familien in Bangladesch mit Solar-Home-Systemen auszustatten. Eines von über 5.500, die im Rahmen der Kooperation installiert wurden, besitzt Mozida. Ihr Beispiel zeigt, wie eine kleine Spende große Wirkung entfalten kann.

Im Zeichen des Wachstums (2006–2011)

Silvester am Windpark

Windräder aufzustellen bedeutet Nervenkitzel. Robert Claus kann davon ein Lied singen. Als 2011 der erste naturstrom-Windpark bis zum Jahresende ans Netz muss, kommt es für den Projektentwickler zum Showdown: Silvester auf dem Acker.

Neue Wege für die Wende (2012–2018)

Wo die Sonne zur Miete wohnt

Drei Generationen, zwei Jahre Vorbereitung, eine Photovoltaik-Anlage: Für die Mitglieder des Vereins WiWoZu – kurz für „Wir wohnen zusammen“ – ist die Energiewende in den eigenen vier Wänden Wirklichkeit geworden.

Neue Wege für die Wende (2012–2018)

„Meine Energiewende-Gleichung: Wirtschaft plus Gemeinwohl“

Hermann Falk kennt die Energiewende aus vielen Blickwinkeln. Besonders am Herz liegt ihm die Bürgerenergiebewegung. Ein Gespräch über historische Hürden und aktuelle Hoffnungsträger.

Neue Wege für die Wende (2012–2018)

Wer Wind sät, wird Strom ernten

Fünf Windprojekte mit insgesamt 17 Anlagen, ein Solarpark sowie ein Nahwärmenetz – 2015 startet naturstrom eine wahre Investitionsoffensive für den Ausbau Erneuerbarer Energien. Ökostromanlagen mit einer Leistung von 43 Megawatt gehen ans Netz und markieren ein neues Level der Projektentwicklung bei naturstrom.

Neue Wege für die Wende (2012–2018)

Offene Tore für die Energiewende

Ein Unternehmen, das die Chancen energieeffizienter und klimaschonender Technologien früh erkannt hat, ist die Hörmann Gruppe, Europas führender Hersteller von Türen und Toren und seit Jahren naturstrom-Kunde. Ein Besuch im Vorzeige-Werk im thüringischen Ichtershausen.

Neue Wege für die Wende (2012–2018)

Nahwärmenetz in Hallerndorf

In Hallerndorf ist man stolz auf sein vorbildliches Nahwärmeprojekt mit naturstrom. Dank einer intelligenten Kombination aus Biomasse und Solarthermie werden über 100 Haushalte mit Wärme versorgt. Wir haben uns vor Ort umgeschaut.

Neue Wege für die Wende (2012–2018)

Die Packesel–Pioniere

Das E-Lastenradsharing in Köln war bei seiner Einführung europaweit das größte seiner Art. Als Vorreiterprojekt der urbanen Mobilitätswende entlastete Donk-EE von 2017 bis 2022 den Kölner Innenstadtverkehr, brachte Viele erstmals mit einem Lastenrad in Berührung und war so ein Wegbereiter des heutigen Lastenrad- und Sharing-Booms.

Klimaschutz wird Mainstream (2019–2023)

Kampf um Kohle und Klimaschutz

Weg von der Kohle. Hin zu den Erneuerbaren. Für den Klimaschutz und die Energiewende. Seit 2015 ist einiges passiert: der Hambacher Forst, Fridays for Future, das 1,5-Grad-Ziel. Werfen Sie mit uns einen Blick auf wichtige Meilensteine.

Klimaschutz wird Mainstream (2019–2023)

Hand in Hand mit den Menschen vor Ort

Ein Solarpark in Mecklenburg zeigt, wie Bürger:innen und Kommunen von den Erneuerbaren vor Ort profitieren. Wirtschaftsminister, Bürgermeister und Dorfgemeinschaft – auf dieses Beteiligungskonzept können sich alle einigen.

Klimaschutz wird Mainstream (2019–2023)

Windgeschichte in 300 Kilowatt und 30 Jahren

Sie laufen und laufen und laufen: Die beiden Windräder, die Peter Ahmels auf seinen Acker gestellt hat, liefern seit 3 Jahrzehnten grünen Strom – seit 2021 komplett förderfrei an naturstrom. Zum 2. Mal als Vorreiter.

Klimaschutz wird Mainstream (2019–2023)

Genossenschaftlicher Kiez wird Energiewende-Pionier

Der Berliner Möckernkiez ist das größte innerstädtische genossenschaftliche Wohnprojekt in Deutschland. Nachhaltigkeit wird hier von allen vor Ort gelebt. Was das Besondere am Vorzeige-Quartier ist, zeigt unser kurzes Video.